Über Mich

1984 absolvierte ich meine Lehre zur Handstickerin in der Werkstatt für evangelische Paramentik in Düsseldorf-Kaiserswerth. Anschließend studierte ich an der Fachhochschule Köln im Fachbereich Konservierung und Restaurierung die Studienrichtung Textil/Leder. Voraussetzung für diesen Studiengang war ein dreijähriges Praktikum, das ich in unterschiedlichen anerkannten Textilrestaurierungswerkstätten verbrachte.

Seit 1994 arbeite ich als freiberufliche Diplom-Restauratorin in meiner eigenen Werkstatt und war zu Beginn parallel in Museen in Bonn und Köln angestellt. Neben naturwissenschaftlichem Fachwissen, beherrsche ich zahlreiche historische und künstlerische Techniken, deren Erkennen am Objekt, die Basis in der Wahl der Restaurierungsmethode bildet. Auf diese Weise wird Neues mit viel Einfühlungsvermögen und Können in das alte Original integriert.